Die Funjet-Flotte des FMC-Lübeck

Der Names dieses Flugzeugs ist Programm. Umsonst haben nicht so viele Piloten des FMC auch einen Funjet in ihrem Hangar. Das Foto zeigt die Jets von Ulli, Klaus-Dieter und Gerd.

Das Modell ist schnell und wendig aber keinesfalls „zickig“ aber bereits nach wenigen Sekunden an der Sichtgrenze. Also aufgepasst bei schlechtern Lichtverhältnissen.
Die Annahme von Vollgas nach kurzem Segelgleitflug kommt jettypisch mit kurzer Verzögerung also bei Durchstartversuchen sich in mindestens 1m Höhe entscheiden. Das mag an der Luftschraube liegen, aber davon mehr nach den nächsten Flügen. Das Modell ist auch bei Wind unkritisch. Richtige Strömungsabrisse konnten bei vorgegebenen Ruderausschlägen noch nicht herbeigeführt werden.

Sicherheitshinweis: Der Funjet ist ein Flugzeug für den geübten Modellflieger und kein Spielzeug. Der Pilot sollte links und rechts auseinander halten und auch schnell reagieren können. Einfache Kunstflugfiguren wie halbe und ganze Rollen, Rückenflug und positive und negative Loopings sollten zum Rüstzeug gehören.

Die Krönung unserer Funjets fliegt mit Vektor-Steuerung. Noch wendiger geht es dann nicht mehr...