Jungfernflüge 2012

die neuesten zuerst...

______________________________________________________________________________________________________

22. Juli 2012: Silke berichtet über den Erstflug ihrer Piper

Piper J-3 Military Style:

Spannweite ca.: 1,40 m
Rumpflänge: 1,05 m
Tragflächeninhalt: 56 qdm
Gewicht: 1800 g (flugfertig)

Zubehör voreingebaut: Brushless Motor und Regler und Servos 4x 9gr Verwendete Akkus: LiPo 3S 2250 - 3300 mAh

Die Piper ist ein tolles RTF Flugzeug, das leicht in ein paar Stunden (je nach Vorkenntnissen) flugfertig ist.
Allerdings gestaltet es sich für einen Anfänger schwieriger, wenn man nach Anleitung vorgeht, aber auch das funktioniert.
Der Schwerpunkt ist leider nicht der Anleitung entsprechend, aber nach kurzer Recherche im Internet eindeutig bestimmbar.

Die Optik ist für ein Schaumstoffmodell unschlagbar und aus einigen Metern Entfernung nicht von einem Holzflugzeug zu unterscheiden.

Am 22.07.2012 habe ich meinen Erstflug mit der Piper J-3 gemacht und bin seitdem begeistert von diesem Flugzeug, da es am Himmel einfach nur schön aussieht, wenn man seine Runden dreht.

Dieses gutmütige Flugzeug ist wunderbar für Anfänger geeignet und bei dem Preis eine echte Bereicherung in meinem „Hangar“.

Die Hamburger haben hiermit ein wirklich tolles Flugzeug mit super Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt gebracht.

______________________________________________________________________________________________________

20. Juni 2012: Christoph verhilft (s)einem "Champion" zu einem neuen Leben

 

Nachdem einer unserer Modellflugkollegen mit diesem Flugzeug vom Pech verfolgt war, verriet er Christoph, wo der Mülleimer steht, in den das Wrack gesteckt wurde.

Christoph als geduldiger Modellbauer hat sich der Reparatur angenommen und dem Modell zu einem zweiten Leben verholfen.

Zusammen mit Ulli wurde das Modell eingeflogen. Seit dem Sommer sieht man es wieder auf dem Flugplatz.

Christoph kommt mit einem ausführlichen Bericht:

Jungfernflug des ‚Champion‘

Der Jungfernflug im Jahr 2012 war eigentlich der zweite Jungfernflug des ‚Champion‘ von Reichard Modellsport. Den ersten Flug hatte Andreas einige Zeit vorher gemacht, nur er endete nicht zu seiner Zufriedenheit, sondern mit Bruch. Beim Start himmelte die Maschine, machte ein Looping, um sich dann fast senkrecht in das Gras zu bohren. Er packte die Reste, Rumpf im Cockpit- und hinter dem Flügelbereich gebrochen, beide Flügel im Ansatz der Querruder abgebrochen, in den Karton ein und wollte ihn wahrscheinlich entsorgen. Ich habe ja bekanntlich ein Herz für Schrott und legte mein Veto ein. Eines Tages kam Andreas und frage, ob ich ihn haben wollte. So wanderte er in meinen Keller und wurde wieder aufgebaut. Die ‚original eingebauten Sollbruchstellen‘ am Anfang der Querruder (Statiker raufen sich die Haare) wurden durch zusätzliche verlängerte und sich verjüngende GfK-Holme entschärft, der Rumpf wurde repariert, die Reparaturstellen an den Tragflächen für’s Erste mit vorhandener Folie bespannt, wie man auf dem Foto erkennen kann. Die Maschine sollte erst mal zeigen, ob sie überhaupt noch flog, dann könnte man die Flächen ganz neu bespannen, war meine Überlegung. Das neue Kennzeichen lautet D – KULI. Und das ist mit Bedacht ausgewählt. Denn Ulli oblag die nun vom ihm alles fordernde Aufgabe, dieses Fluggerät als Testpilot wieder in die Lüfte zu bewegen. Wie nicht anders erwartet, hat er seine Aufgabe tadellos erfüllt.
Seit dem fliegt der ‚Champion‘ mit etwas von der Baubeschreibung abweichendem Schwerpunkt (60 – 65 mm) mit 56 mm zu meiner vollen Zufriedenheit durch die Lüfte und es macht Spaß. Nur beim Start und beim Motorsteigflug muss man ihn ganz schön drücken (Motorspant wurde erst mal nicht verändert), sonst würde es ihm wieder so ergehen wie beim ersten Jungfernflug.

Hier noch ein paar Daten:
Spannweite: 2740 mm
Länge: 1260 mm
Profil: S 3021
Flächeninhalt: 53,7 dm² (laut Hersteller)
Gewicht ohne Akku: 1740 g, einschl. 110 g Blei in der Nase
Akkus: 280 bis 310 g (3,0 bis 3,2 Ah)
Gewicht mit Akku (300 g): 2040 g
Flächenbelastung: ca. 38 g/dm²


______________________________________________________________________________________________________

17. Mai 2012: Christopher stellt seine neue Katana vor

Er schreibt uns dazu:

 

Die Katana ist ein sehr schönes Flugzeug, mit der man gut Kunstflug sowie 3-D Flug machen kann. Sebastian hat sie mir im März eingeflogen.

Sie war auch gebraucht, als ich sie gekauft habe, aber in einem tadellosen Zustand.
Ich komme sehr gut mit ihr zurecht.
Nach dem Trainermodell würden auch andere mit ihr bestimmt gut zurechtkommen.

Ich weiß zwar nicht, ob es das Modell noch zu kaufen gibt, aber ich kann es weiterempfehlen.

Man kann sie bis Windstärke 3 (Beautfort) gut fliegen. Ab Windstärke 3 wird es schwieriger, aber es ist noch bis etwa 4 möglich.

Das war der Text zu der Katana.Es folgen in diesem Jahr bestimmt noch weitere Neuvorstellungen.

Viele Grüße, Christopher


Wir sind gespannt auf Christophers nächsten Bericht.

______________________________________________________________________________________________________

30. April 2012: Silke stellt ihren Twinstar V2 mit besonderer Lackierung vor

 

Am 30.04.2012 habe ich endlich den Jungfernflug mit der Twin Star II "Version 2" gemacht.
Sie lag lange als Ersatz zuhause, für den Fall das ich meine erste Twin Star kaputt mache.

Ausgerüstet haben wir sie mit 2 Brushless Torcster Motoren A2826/10-1400 50g sowie 2 Reglern von der Marke WASABI ECO BEC 20A V2.

Als Propeller haben wir von Graupner die CAM SLIM 6,6x3 gewählt und die Ruder werden mit 4 Hitec HS-82MG Servos angelenkt.

Ich verwende Roxxy 3S Lipo Akkus mit 3000mAh, und je Motor werden rund 9,5A Strom, ca. 13850 U/min und 500g Schub gemacht. 


Bei dieser Motorisierung ist locker ein Bodenstart möglich, und sie geht fast senkrecht in den Himmel.
Selbst bei starkem Wind ist sie dadurch gut fliegbar.

Allerdings haben wir durch den Jungfernflug festgestellt, das der Motorsturz korrigiert werden muss.

Wenn ich etwas mehr Erfahrung im Fliegen habe, kann ich mir einen Umbau mit dem Original MPX Schwimmern für Wasserflug gut vorstellen.

______________________________________________________________________________________________________

26. März 2012: Gerd zeigt seine neue EXTRA 300-60” von Hacker

Die Extra ist ausgelegt für den extremen Kunstflug/ 3D. Das spürt man von der ersten Minute an.
Die Ruder wirken sehr knackig und präzise! Fliegt man sie mit kleinen Ausschlägen kann sie ruhig
bewegt werden und ist trotzdem aus allem sicher zu beherrschen. Langsame Rollen, Messerflüge
kommen an der Schnur gezogen. Präziser Kunstflug steht ihr auch sehr gut …

Bei der Landung kann die Extra mit sehr geringen Anstellwinkeln irre langsam an die Aufsetzpunkt
geführt werden. Die Ruder wirken dabei immer noch nicht schwammig und ein Strömungsabriss
ist auch nicht zu befürchten. Butterweiches Aufsetzen ist obligatorisch. …

Mehr Infos und ein ausführlicher Baubericht unter: http://www.elektromodellflug.de/ef-ea300-60-.html


Daten zur "Extreme Flight EA300-60" von Hacker:

Spannweite:...... 153cm
Rumpflänge:..... 149cm
Fläche:..............   48,9dm^2
Servos:..............   SR/HR/2xQR
Empfänger: ....... robbe Fast 8K
Servos: .............   HS-5245MG von Hitec
E-Power:...........   1200W
Motor: ..............     A50-14XS V2 von Hacker.
Regler: ..............   Master SPIN 66 von Hacker
Prop: .................    XOAR 15x8E
LiPo: ..................   APL-SLS 5s-3300mAh/30C (470g)
Abfluggewicht:...  2,42kg (incl. Akku)
Ausschläge: ....... > 40° für 3D
Expo: ................     > 50%
SP: ……………    115mm

______________________________________________________________________________________________________

17. Februar 2912: Jürgens "Sling KIS" kommt erstmalig auf den FMC-Flugplatz

Sling KIS (Keep It Simple)

Discus Launch Glider
Spannweite 1,5m
Gewicht 340g
Flächenbelastung 14g / dm²
Antriebsakku 4 Zellen NiMh 350mAh
Quer-, Höhen- und Seitenruder
Antrieb um in die Luft zu kommen: Schleuderwurf des Piloten...

Ein sehr schöner Bericht von Jürgen ist hier herunterzuladen.
______________________________________________________________________________________________________

15. Januar 201: Silke zeigt ihren "Zaunkönig" erstmalig ...

... und liefert auch gleich eine Beschreibung dazu:

Nachdem Sebastian netterweise am 31.12.2011 schon den Jungfernflug gemacht hatte, nahm ich auf sein Anraten hin eine andere Luftschraube, da der Zaunkönig schnell geflogen werden möchte.

Heute war fast windstilles sonniges Wetter, wo es sich gerade zu Anbot den Erstflug zu machen.

Den ersten Flug mit der neuen Luftschraube machte wieder Sebastian, um die Veränderung zum Jungfernflug zu sehen, und machte gleich einen schön anzusehenden Rundflug mit diesem wendigen kleinen Flieger.

Für mich haben wir aber daraufhin die Querruderausschläge auf 60% reduziert, und schon legte ich los.

Herrlich!

Mein Fazit:
Ein schöner, wendiger kleiner Flieger, der mir unheimlich viel Spaß macht.
Er reagiert trotz seines agilen Charakters wunderbar auf die Lenkbefehle.

Bernd hat ein Video von meinem Erstflug gemacht und hier zur Verfügung gestellt.


______________________________________________________________________________________________________

08. Januar 2012: Christopher stellt zwei Flugzeuge vor:

... und schreibt uns auch gleich ein paar Zeilen dazu ...

V-Stick 40:
Mit dem Modell kann man echt sehr viel fliegen und es ist einfach die Figuren die ich bis jetzt geflogen bin zu fliegen ich bin mit dem Loopings und Rollen geflogen und ich bin ja noch Änfanger oder leicht Fortgeschrittener.Und das Modell zu fliegen macht auch richtig viel Spaß.

Er lässt sich sehr ruhig fliegen ich bin ihn bisher nur bei Wind geflogen,wo es dann doch schwieriger ist ihn unter Kontrolle zu halten.
Aber bei Windstille kann man mit dem bestimmt auch gut mit ihm segeln.


______________________________________________________________________________________________________