Grill & Fly 2009

"Grill & Fly" 2009 war die Geburtstagsfeier des FMC. Nach längeren Diskussionen über die Art der Ausführung wurde schon am Anfang des Jahres beschlossen, dass ein großer öffentlicher Flugtag unsere organisatorischen Möglichkeiten überfordern würde. So ist es zu einer Vereinsveranstaltung mit geladenen Gästen gekommen, die in Art und Größe einen sehr gelungenen Tag ergeben hat.

 

Nach diversen langfristigen und kurzfristigen Vorbereitungen in den Tagen zuvor begann am Samstag Morgen um 8:00Uhr der Aufbau der Festumgebung. Der befreundete Seglerverein SVT-Lübeck hat mit Zelten und Party-Bänken ausgeholfen.

Durch ausreichend anwesende Helfer ging der Aufbau zügig voran, so dass wir ohne Stress rechtzeitig zum Eintreffen der Teilnehmer und Gäste fertig wurden.

Immerhin war es nach langer Zeit der Zurückhaltung mal wieder die erste größere Vereinsveranstaltung dieser Art, bei der erstmal wieder Erfahrungen gesammelt werden mussten.


Mit dem Eintreffen der Gäste kamen auch diverse Flugzeugtypen auf den Platz, die sonst bei uns nicht vorhanden sind.

Genau das macht natürlich den Reiz einer solchen Veranstaltung aus. Es gibt reichlich Gelegenheit zum Vorstellen seiner Modelle und zum Erfahrungsaustausch. Natürlich bringt das auch immer wieder Inspirationen für den eigenen Wuschzettel.

 

 

Natürlich kann es sich der Vorsitzende nicht nehmen lassen, in einer kleinen Festansprache die Gäste und Mitglieder zu begrüßen und dabei auch in launiger Art und Weise ein paar Worte über die Vereinsgeschichte zu plaudern.

Er bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und er bedankt sich ebenfalls beim Festausschuss für die Organisation der Veranstaltung. Mit einem "Holm- und Rippenbruch" wird die Veranstaltung offiziell eröffnet.


Beeindruckende Flugkünste zeigten zwei sympathische Damen (hier eine von Ihnen...), die in der Hubi-Szene von vielen Flugtagen her bekannt sind.

Leider sind Damen bei diesem Hobby die absolute Ausnahme, so dass sie auch oft von den männlichen Piloten umringt waren und zum Plausch animiert wurden.

 

 


 

Natürlich kamen alle Piloten mit diversen unterschiedlichen Modellen auf Ihre Kosten. Einige der Modelle erforderten einen Katapultstart, um die erforderliche Anfangsgeschwindigkeit zu erreichen. Hier im Bild ist ein Beispiel davon.

Immer wieder ein schöner Anblick: Gerds Angel von SebArt

 

 

Als am Abend alles zu Ende war, ging es ans Aufräumen. Über Nacht kam erst mal alles in den Container. Die letzten "Spuren der Schlacht" wurden am Sonntag Morgen beseitigt.

Allen Mitgliedern und Gästen herzlichen Dank für die Teilnahme zu einer gelungen Veranstaltung.

Herzlichen Dank an Gerd für das Beisteuern der Fotos.