Verrückte Piloten - ein Wintermärchen

Ein Beitrag von Sebastian

Der Winter ist für Modellflieger nicht unbedingt die Zeit des "Flugentzugs", manche fliegen in Sporthallen und wieder andere lassen es sich nicht nehmen und fliegen auch bei 10cm Neuschnee.

Gunnar und ich standen heute dieser Herausforderung gegenüber. Es war fast windstill und somit juckte es uns in den Fingern auf den Platz zu fahren. Da wir mit unseren Modellen nicht im Schnee landen wollten oder nicht konnten, musste eine andere Lösung her. Also haben wir kurzerhand eine der Teppichlandebahnen von Reinhard zweckentfremdet und diese auf dem Schnee ausgebreitet.

Dieses 2x20 Meter große Stück reicht, nach unseren heutigen Erfahrungen zum Flugbetrieb kleinerer Modelle aus. Gunnar hatte seine neue Ultimate AMR von PA dabei, ich kam mit meinem Parkmaster von Multiplex und meiner Superstar von robbe.

Mit dem Parkmaster ist es sehr einfach die Landebahn zu treffen, während Gunnar mit seiner Ultimate schon ins zittern kam. Es ist sehr schwierig auf so einer kleinen Fläche gezielt zu landen und nicht hinunter zu rollen, wodurch Beschädigungen nicht ausgeschlossen wären. Gunnar kam aber immer besser klar und setzte seine Ultimate oft gekonnt auf die Bahn.

Wähend ich mit dem Parkmaster überhaupt keine Probleme hatte, wurde es mit der Superstar sehr schwierig den Teppich zu treffen.

Das Modell ist nun mal bedeutend schneller und kritischer als der Parkmaster. Dass es jedoch geht zeigt das Video. Es macht jedoch mit allen Modelle, welche wir heute dabei hatten, total viel Spaß enfach nur zu starten und zu landen. Den Trainingseffekt mal außen vor gelassen.