Versuche mit einer Startbahn

Diverse Ideen haben wir in der Vergangenheit diskutiert, um unseren Platz für kleine Räder und/oder für Einziehfahrwerke geeigneter zu machen. Bei festen Bahnen kommt man immer schnell auf einen vierstelligen Kostenrahmen, der die Vereinskasse immens belasten würde. Hinzu käme die Verpflichtung im FAlle der Aufgabe des Fluggeländes den Ursprungszustand wieder herstellen zu müssen. Damit ist (hoffentlich) zwar kurzfristig nicht zu rechnen, als vorsorgender Kassenwart müsste aber eine Rückstellung dafür gebildet werden.

Ein preiswerterer Versuch ist das Auslegen von Kunstrasen. Das ist temporär und billig, wenn man ein Angebot im Baumarkt abwarten kann. Ausserdem hat es den Vorzug, dass die Bahn immer nach der Windrichtung ausgelegt werden kann.

Wir haben uns für eine Bahn aus zwei Teilen von insges. 20m*4m entschieden.

Der Start geht nach ein paar Übungen schon ganz gut. Beim Landen wird man sehen, dass es gar nicht so einfach ist, die 4m breite Bahn exakt zu treffen.

Das Wetter an dem Tag war nicht so nett. Weitere Versuche werden noch folgen.