Sukhoi im Schnee

Dritter Januar 2010, Temperatur -5 grad Celsius und verschneiter FMC-Flugplatz. Das ist die beste Gelegenheit, ein lange schlafendes Projekt endlich mal zu Ende zu führen.

Sukhoi 29S mit Schiern: 32 Jahre altes Projekt wird in die Tat umgesetzt. Nicht lange schnacken- einfach machen war die Devise. Das Flugzeug ist da, was fehlt ist der Schnee. Aber wer weiß schon was kommt.

In den Endziebzigern des vergangenen Jahrtausends war ein Projekt: RC 1 Flugzeug mit Schiern geplant. Für einige Kollegen hatte ich aus 1,50 mm Alu u-förmige Rohlinge gebogen, 30cm lang 6cm breit mit jeweils 5mm Kanten die nach unten gebogen als Führungen dienen sollten. Als ich beim Skatspielen vor ein paar Tagen einen dieser Kollegen fragte, ob er sich erinnern könne, sagte er: „ Die hab ich noch und ich weis auch wo sie liegen“. Und schon waren 2 davon wieder bei mir und konnten vollendet werden.

Die 5mm Kanten wurden nach Ausformung der Schispitze auf ca. 1,5 mm Führungstiefe reduziert. Es hatte sich beim Probeschieben im Schnee (um die Weihnachtszeit), mit 5mm, eine etwas zu hohe Spurtreue ergeben. Beim Heck-sky wurde eine Führungskufe aus GFK mit aufgeschraubt, die die Lenkeigenschaften positiv beeinflussen soll (Siehe hierzu auch Film). Als es um Weihnachten 2009 schneite freute ich mich schon, dass es losgehen könnte. Aber leider war der Schnee nach Weihnachten wieder weg und das Sylvesterfliegen musste dann auch ohne gehen( Siehe dort).
Am 2. Januar 2010 schneite es etwas. Vielleicht noch ein bisschen zu wenig ,so um die 4-5 cm. In der Nacht zum 3. Januar kamen noch einmal 3 cm dazu => das sollte reichen.

                                  


Wie man im Film sehen kann, reicht die Größe für ca. 3kg schwere Modelle aus. Das Modell lässt sich gut lenken. Die Flugeigenschaften sind unproblematisch. Landen klappt einwandfrei. Unebenheiten, wie z.B. Fußspuren im Schnee oder festgetretene Flächen waren problemlos überfahrbar. Das Ganze wiegt ca. 160g.

   ca. 2,5 Min. Film (9MB)

Die Schier sollten leicht gegen die Räder austauschbar sein. Die Befestigungspunkte haben Radbreite. Somit dauert das Umrüsten keine 5min.
Das Blech hinter der Befestigung dient dazu, den Anstellwinkel der Kufe während des Fluges zu begrenzen. Alle Kufen wurden vor dem eigenen Schwerpunkt aufgehängt, so, dass sie auswehen können.

Was man verbessern könnte: Die Anstellwinkelbegrenzung sollte elastischer sein, als das verwendete Alu, aber trotzdem durch Biegen verstellbar bleiben. Beim Probeflug war die Anstellung der Schier etwas zu groß. Nur unschön, aber jederzeit problemlos.

Bericht von Ulli: 3. Januar 2010. Dank an Reinhard für den Film und den Punsch mit Schuss während der Probeflüge.