Bauplantreffen in Huttwil (CH)

... ein paar Reiseanmerkungen aus ganz persönlicher Sicht...



Schon mehrfach bin ich in den vergangenen Jahren durch Berichte in Fachzeitschriften auf das Bauplantreffen in Huttwil aufmerksam geworden und der Wunsch nach einer Reise dort hin kam nicht spontan. Leider fehlte mir bis vor kurzem ein Modell, um es zu einem solchen Treffen mitnehmen zu können. Seit nun seit Frühjahr 2011 meine Heinkel He116 fertig ist, habe ich so ein Modell...

Nach einem E-Mail-Kontakt mit dem Initiator Christian war der Entschluss gefasst und der Urlaub dafür eingeplant.

Unsere Planung war, am Freitag anzureisen und am Montagmorgen die Rückreise anzutreten. Die Reise von Lübeck nach Huttwil dauert mit Wohnwagen ca. 13 Stunden. Das ist in etwa auch die Fahrtzeit, die mein Navi mit Geschwindigkeitsprofil "LKW" vorhergesagt hat. Also war die Reise am Freitagmorgen gegen 5:15 zu starten, so dass wir (meine Frau und ich) zu moderater Zeit am Ort des Geschehens waren. Nach einem herzlichen Empfang und einer Platzzuweisung im "Grüebli" war der Wohnwagen platziert und es fand sich die Zeit zu einem Kennenlernplausch mit den Nachbarn bei einem Bier unter freiem Himmel.

Schon früh am Samstagmorgen fanden sich die ersten Gäste ein und die Modelle wurden auf dem Fluggelände zur Präsentation aufgebaut. Die überwiegende Zahl der Modelle waren - wie meins - Modelle ganz normaler Größenordnung und Bauart. Sie wurden dem Publikum vorgeflogen und durch einen Komentator beschrieben. Die Flugvorführung ist ohne Wettbewerb. Ein paar herausragende Modelle von imposanter Größe und beeindruckender Detailtreue waren die Lieblinge der Zuschauer. Eine "Devoitine", die "Ryan" von Franz, eine "B27-Marauder" mit perfektem Weathering und die "Curtis" von Christian sowie ein paar weitere Modelle sind in der Szene bekannt. Ich selbst war auch ganz entzückt, sie mal Life am Boden und im Flug erleben zu können. Natürlich ist es klar, dass diese Modelle den Wettbewerb der Publikumsgunst am Samstagnachmittag unter sich ausmachen und die jährlichen Wanderpreise mit nach Hause nehmen. Trotzdem darf die große Anzahl von "normalgroßen" Modellen mit hervorragender Baukunst nicht unerwähnt bleiben. Diese Modelle stellen natürlich die überwiegende Zahl der Exponate dar. Schon allein deswegen hat sich die Reise hier her gelohnt.

Der Sonntag gilt dann wieder dem freien Fliegen mit Kommentator. Bei Kaiserwetter mit sehr moderatem Wind konnten alle Modelle auch am Himmel vorgestellt werden und die Schadensbilanz hält sich in ganz engen Grenzen. So macht ein Flugtag Spaß. Leider stellte sich die Abreise der meisten Gäste schon am Sonntagnachmittag ein, so dass wir als Fernreisende ganz zum Schluss alleine übrig blieben. Nach einem so schönen Wochenende macht das am Abend ein bisschen traurig.

Obwohl ich wegen der seit Jahren stattfindenden Werbung in den Zeitschriften "FMT" und "Bauen und Fliegen" innerlich auf eine größere Veranstaltung vorbereitet war, bin ich von der Ausrichtung und dem ganzen Ereignis sehr angetan. Es ist eine stressfreie und familiäre Veranstaltung für ein erholsames Wochenende. Wir haben viele Eindrücke über den Selbstbau von Modellen mitnehmen können außerdem neue nette Leute aus Deutschland und aus der Schweiz kennenlernen dürfen. Hervorzuheben ist  auch die besondere Gastfreundschaft des Vereins. Christian als Initiator der Veranstaltung hat hier ganze Arbeit geleistet. Wir werden bestimmt wieder hinfahren.


Reinhard