Die Jungfernflüge im FMC von 2009

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10. Dezember 2009: Sebastian kommt mit einem Helios

 

Helios 63e von Hyperion
Spannweite: 1400mm
Länge: 1450mm
Gewicht: 2300g
Motor: Dymond AL5055
Regler: YGE 60 BEC
Akku: LiPo 6s oder LiFePo4 7s
Luftschraube APC-E 14x8,5"
Strom: 45 Ampere
Empfänger: Spektrum AR6200
Servos: Hitec 2x HS 225MG, 2x HS 225BB

Das Helios fliegt absolut genial. Sie lässt sich sehr präzise und rasant durch das Programm 'prügeln'. Die Leistung ist völlig ausreichend, die Helios beschleunigt senkrecht sehr rasant und bleibt doch immer präzise und dreht nicht raus. Ihr Designer, David Kyjovsky aus Tschechien, hat wieder ganze Arbeit geleistet.


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07. Dezember 2009: Andreas testet seinen Microjet erstmalig

Setup:
Motor Emax 2805 (2600 rpm/V)
Luftschraube 5x4,3 GWS HD
Servos Hitec 55
Akku 1700 2s
Flugzeit 9:30 min (Senderalarm bei 8:30) Fluggewicht 344g

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18. Oktober 2009: Sebastian bringt den "Super Star" von "Robbe" erstmalig mit auf dem FMC-Flugplatz

Hersteller: robbe
Spannweite: 1,2m
Gewicht: 1,3kg
Motor: t2m 1100rpm/V 170g
Prop: 12*8" APC-E
Strom: 52 A
Drehzahl: 8400rpm
Akku: 3s 3300 30c x-cell

Sebastian schreibt uns dazu:
Das Modell wird nun auch zum Lehrer-Schüler-Fliegen eingesetzt, wodurch Anfänger im Verein besser geschult werden.können und andere Vereinsmitglieger gleichermaßen trainieren können, wenn sie dies nicht gewoht sind. Das Modell ist für Kunstflug optimiert und lässt alle klassischen Flugfiguren zu.

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12. September 2009: Gerd führt seinen neuen "Parkmaster" von Multiplex vor.

Ein Outdoormodell mit den Flugeigenschaften eines Indoormodels.
Er ist die ideale Ergänzung um draußen (max. Windstärke 2Bft) 3D-Kunstflug zu üben. Er beherrscht alle 3D- und Freestyle-Figuren perfekt und lässt durch seine Wendigkeit keine Wünsche offen.

Technische Daten:
Spannweite: 98cm
Länge 100cm
Gewicht mit 3s LiPo (1300mAh): 515g
Flächeninhalt: ca. 29dm²
Flächenbelastung: ca. 18g/dm²
Motor: Kontronik Maxi-Dancer
Prop: 9 x 4,5 (APC-E)
Power: ca. 19A / 10300rpm
Stand-/Schubverhältnis: 1:2
Regler: Kontronik Mini-Jazz 20
Akku: SLS 3s-1300/22C (97g)
Servos: 4 x HS 65HB
Empfänger: robbe 6106HF
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06. September 2009: Reinhard bringt den "Blizzard" erstmalig auf den FMC-Flugplatz.

Der "Blizzard" von Multiplex ist ein Elapor-Hotliner, der sowohl schnell als auch langsam kann. Hier ist er ausgerüstet mit einem Dymond 3536 Motor und einem 2000mAh Lipo. Das macht schon recht gute Steigraten. Das Modell ist von hoher Qualität und recht stabil gebaut. Die Flächen sind mit Kohlefaser-Holmen versehen und zusätzlich mit GFK-Strängen fischgrätenartig verstärkt. Der Bau kann mit zwei Heckruder-Servos für Höhen- und Seitenruderfunktion erfolgen. Der Pilot hat hier auf die Seitenruderfunktion verzichtet und kommt mit einem Servo am Heck aus. Bei der kleinen Spannweite ist ein negatives Wendemoment praktisch nicht zu beobachten.

Nachmittags war zunächst noch recht ruppiger Wind. Zum Glück kommt das Modell auch damit noch recht gut klar. Als der Wind am Abend nachließ, konnte auch die Feineinstellung des Modells erfolgen.

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23. August 2009: Sebastian bringt den "Fox" mit.

Der Fox von Multiplex ist eigentlich ein Wurfsegler für Kinder. Er kann jedoch, wie hier, durch leichte RC-Komponenten fergesteuert werden. Der Bauaufwand hält sich in Grenzen und der Spaß am Fliegen kommt nicht zu kurz. Das Modell wird erstaunlich schnell und ist sehr wendig. Durch den Schub von ca. 160g kann das Modell fast senkrecht steigen. Im Rückenflug ist das Modell recht kippelig, aber noch gut beherschbar. Es ist alles an Kunstflug fliegbar, was ohne Seitenruder zu realisieren ist. Die Flugzeit liegt bei den kleinen 350mAh Akkus bei etwa 5-6min, je nach Gasanteil. Mit größeren, z.B. 800mAh, wären 10min drin.
Der Nachbau ist sehr empfehlenswert und von Gunnar, in anderer Ausstattung, schon in Bau.

Technische Daten:
Spannweite: 50cm
Länge 45cm
Gewicht ohne Akku: 88g
Abfluggewicht: 109g
Flügelfläche: ca. 5,2dm²
Flächenbelastung: ca. 20-21g/dm²
Motor: Hacker A10-15s Strom: ca. 4,5 Amps
Regler: Smart 10
Akku: Kokam 2s1p 350mAh 20C
Servos: 1x D47 (Höhe), 1x GWS D54 (Quer)
Empfänger: AR500 von Spektrum

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03. August 2009: Sebastian fliegt sein "Jazz" ein.

Der Jazz von der Firma RC-Factory, aus Tschechien, ist die Weiterentwicklung des bekannten F3P-Modells Clik!. Der Jazz ist nicht fürs Programmfliegen sondern für Aeromusical-Küren ausgelegt und fliegt sich dem entsprechend eckig und wild.

Technische Daten:
Spannweite: 85cm
Länge: 82cm
Gewicht: 128g
Motor: Eigenbau, 12g Gewicht, ~270g Schub (M. Süchting)
Regler: Smart 10 von Staufenbiel
Akku: 2s 350mAh Kokam
Servos: 2x Dymond D47 (an 7,4V), 1x Blue Bird 306
Empfänger: AR 6100 von Spektrum

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02. August 2009: Reinhard stellt seine neue Messerschmitt Bf108 im FMC vor. Bei schwülwarmen Wetter mit Schauerneigung wurde ein erfolgreicher Erstflug absolviert.

Die Bf108 von Graupner ist ein Modell der real existierenden Maschine "Messerschmitt Bf 108 B-2", die durch die Lufthansa Berlin-Stiftung zu Ehren von Elly Beinhorn betrieben wird. Das Modell wird herstellerseitig für Verbrennerbetrieb angeboten, so dass das hier gezeigte Exemplar zunächst für Elektro-Betrieb umgerüstet werden musste. Der Antrieb ist ein AXI 4130/20 (305 U/V) mit 8s1p Lipo 5000mAh. Damit wiegt das Modell 4600g und hat bei ca. 40A Stromaufnahme fast ebensoviel Standschub. Kontrolliert wird das Ganze mit Hilfe einer MX24s mit 2,4GHz-System S3D von ACT-europe.

Das Modell ist von erfreulich hoher Bauqualität. Lediglich das Einziehfahrwerk trübt den ansonsten guten Eindruck - warum wird da bloß immer gespart? Die aus Kunststoff gefertigten Schwenkblöcke sind wenig vertrauenerweckend und die Storchenbeine aus "Federdraht" verformen sich lieber plastisch als elastisch. Die Größe der Räder ist für eine Rasenpiste an der unteren Grenze. 10mm mehr Durchmesser würden dem Scale-Eindruck näher kommen und ohnehin besser zur bulligen Rumpfform passen.

Seit 22. November 2009 gibt es auch einen Bericht zur Elektrifizierung. Mehr...

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01. August 2009: Martin zeigt seinen Elektro-Trainer S von Graupner

Er schreibt uns dazu:

Modell: Elektro Trainer S von Graupner. Motor: Compact 345, Regler: Brushless Controll 35 A, Lipo 2S 1700 mAH,
Spannweite: 1000mm, Länge: 950 mm, Fluggewicht :1000 gr, Servos: 5 x Hitech HS 55.

Große Freude hatte ich beim Bau dieses neu herausgebrachten Modells, welches neben dem sehr guten Preis-Leistungsverhätnisses (139 € Motor und Regler incl.) ein in vielen Dingen durchdachte Details, die den Zusammenbau erleichterten. Ideal für mich als Anfänger.


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29. Juli 2009: Sven zeigt erstmalig seine Thunderbold von Thunder-Tiger. Trotz des böigen Windes konnte der kleine Parkflyer überzeugen. Lediglich der Start ist insofern unbequem, als dass sich der Vogel schlecht greifen lässt. Der Pilot wird die Blessuren an der Hand und die angeknickte Antenne in Erinnerung behalten.

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26. Juli 2009: Unser neues Mitglied Martin kommt erstmalig mit dem Easy-Glider auf den Platz.

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19. Juli 2009: Sven zeigt seine Fox erstmalig auf dem FMC-Flugplatz

Spannweite: 1.800 mm; Länge: 880 mm; Flächeninhalt: 29,7 dm²; Gewicht ca.: 685 g; Motor: Brushless

Ein Beobachter schreibt dazu: Für den Preis ein echtes Schnäppchen, Loops, Rollen und Anstechen sieht gut aus und die Segeleigenschaften waren, so sah es beim Zuschauen aus, auch recht ordentlich. Der Motor ist ausreichend wenn auch nicht der Brüller. Wenn man bedenkt, das man lediglich eine Vierkanalfunke und 'nen Akku benötigt, kann man das Teil durchaus weiterempfehlen.

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14. Juni 2009: Christoph kommt erstmalig mit seiner neuen "Gemini" von Multiplex auf den FMC-Flugplatz.

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5. Juni 2009: Hardy kommt mit neuem Hubschrauber

Komponenten Heli T-Rex 500 GF von ALIGN:
- Chassis aus 1,7mm GFK-Platten in Silberoptik
- Rotordurchmesser 970mm
- Taumelscheiben Servo Hitec HS82MG
- Heckservo Align DS520
- Kreisel Spartan DS760
- Motor Align 500L
- Regler RCM-BL60G Dauerbelastung 60A mit BEC für 3A
- Lipo 6s1p 25C 2800mA
- Abfluggewicht 1900 g

Nach einigen Schwebeflügen für die grundlegenden Einstellung ist heute der erste Rundflug auf dem Platz gemacht worden. Der Bausatz ist in vielen Berichten als außerordentlich gut sortiert und mit hoher Passgenauigkeit beschrieben, was ich an dieser Stelle bestätigen kann. Die bisher vorgenommen Einstellungen haben bei leichten Wind zu einem stabilen Schwebezustand geführt. Der erste Rundflug war noch recht unruhig und durch zuviel Expo recht schwammig. Der Regler wird im Stellermodus betrieben und eine Gaskurve von 80-75-70-75-80 liefert ca. 2500 Rotorblattumdrehungen.
Als nächstes sollen einige Messwerte mit aufgezeichnet werden.
Nach einer Flugzeit von 3 Minuten wurde 1100mAh nachgeladen.

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1. Juni 2009: Gerd stellt seine Great-Lakes vor...

... ein Jungfernflug nach sechs Jahren Pause + Umbau auf Brushless-Antrieb. 4 erfolgreiche Flüge wurden absolviert.

Der Great-Lakes wurde entkernt und um 650g erleichtert. Bilder dazu gibt es auf "Elektromodellflug" und "Luftfahrtgeschichte".

Technische Daten:

Great Lakes 2-T-1

 Spannweite 1200 mm
 Länge 900 mm
 Motor Scorpion S3026 / 710
 Propeller APC-E 13 x 6.5
 LiFePo4 5s 2300 mAh
 ESC Scorpion 45A / SBEC
 P-in 550 Watt
 Gewicht 2050 g

Flugeigenschaften:

Sehr kurze Startphase. Modell neigt nicht mehr beim Rollen zu kippen!  Kann sehr Vorbildgetreu und langsam geflogen werden. Gutmütiges Flugverhalten, neutrales Abreißverhalten und bei Power dennoch wendig. Nach 8 Minuten reinem Spaß musste im Mittel 1500mAh nachgeladen werden. Der Umbau von einem schweren Motor (305g) und 14NiCd (2400mAh/900g) hat sich gelohnt. Bedingt durch den SP musste eine etwas intentionelle Akkuanordnung gewählt werden. Durch das Mindergewicht von 650g ist der Doppeldecker geradezu harmlos im Flugverhalten geworden.

  


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26. Mai 2009: Sebastian kommt erstmalig mit einem Parkmaster von Multiplex auf den Flugplatz.

Er sagt dazu:

Das Modell fliegt sich fast so präzise wie mein Clik! und dies Outdoor und macht riesig Spaß beim abendlichen Juxfliegen. Der Parkmaster ist die perfekte Ergänzung zu meiner Yak 55. Mit ihm übe ich neue Figuren, bevor ich sie mit der Yak trainiere. Er beherscht alle 3D- und Freestyle-Figuren perfekt und lässt durch seine Wendigkeit keine Wünsche offen.

Technische Daten:
Motor: Roxxy BL 930U/V
Regler: Hype 28 Ampere
Akku: Robbe 1300mAh 20C, Kokam 910mAH 15C
Propeller: 10x4,7" GWS Indoor (ca. 700g Schub/ 12 Ampere)
Servos: 2x Hitec 65HB, 2x Hitec 55
Empfänger: Spektrum AR500
Gewicht (flugfertig): 437g

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21. Mai 2009: Lothar bringt seine neue Stearman PT-17 erstmalig mit in dem FMC.

Der Doppeldecker ist eine Stearman PT-17 von Kyosho. Komplett Balsa, fast kein Sperrholz, mit Folie bespannt. Spannweite 1270mm, Gewicht mit 3s2p 1700mAh und Ø35x39mm BLDC ca. 2700g. Strom 40A mit Prop 11x6, Regler Jeti 70A. Die Akkus sind im Motorträger untergebracht, um auf Trimmgewichte verzichten zu können. Fliegt neutral mit recht großem Geschwindigkeitsbereich, nur in steilen Kurven (besonders in Bodennähe) sollte man nicht zu langsam werden.

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16. Mai 2009: Reinhard stellt seine neue Horten Vc vor.

Das Modell von Engel-Modellbau (Best.-Nr. EMHO6000) ist schnell und wendig und käme mit vergleichsweise zurückhaltender Motorisierung aus. Ursprünglich ausgelegt für 400er Bürstenmotoren und NC-Akkus bleibt es nun bei Brushless-Motorisierung (2 x Permax BL-X22-23 von Multiplex mit 5,5x4.5 Propellern) ca. 200g unter Herstellerangabe - es wiegt jetzt etwas unter 1200g. Leider müssen fast 140g Blei in die Nase. In den Versuchsflügen wurde ein 2200mAh 3s verwendet. Halbgas reicht da schon für eine recht flotte Gangart.

Für den Start ist eine Flitsche unbedingt zu empfehlen.

Im Original hatte der Flieger natürlich einen Tarnanstrich. Wegen des besseren Erkennens der Fluglagen einer so schlanken Silhouette wurde die Farbgebung der Herstellerlieferung zunächst beibehalten. Vielleicht kommt irgend wann nochmal eine bessere Lackierung...

Ein sehr schöner Anwenderbericht ist hier zu finden.

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19. April 2009: Gunnar bringt erstmalig einen kleinen Pylon-Racer mit auf den Platz, der ihm von einem beliebten lokalen Händler schmackhaft gemacht worden ist.

Name: V.I.P. (very important pylon)
Hersteller: Carbon Vertrieb
Gemessen 200-250 km/h
Hacker-Antrieb, Dymond Regler, 2s-Lipo

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15.März 2009: Andreas stellt seine F-18 vor.

Ein ausführlicher Baubericht kam schon vor einigen Tagen in die Öffentlichkeit.

Leider war für das kleine Modell der Tag mit 9-10kn zu windig, dass präzises Einfliegen sehr erschwert war. Das Modell ist heil geblieben, so dass in Kürze ein neuer Versuch erfolgen kann.

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07.März 2009: Gunnar präsentiert seine neue Angel

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Februar 2009: Ullis Shocky

Gewicht 155g. Regler: Diamond 10A, Empfänger: Futaba RX600 DSP, Motor: Roxxy 1820-12, Akku: Select ENERGY 2S 360mAh; Dauer 25C Burst 50C; Prop.: GWS 8X4,3.

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Februar 2009: Lothar probiert ein Trike

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11. Januar 2009: Reinhard bringt eine neue Mustang P51 erstmals auf den Platz.

Nachdem Reinhards "Miss America" nach einer harten Bodenberührung immer noch in einer Ecke der Wohnung auf die Reparatur wartet, bringt er zunächst eine Neue aufs Flugfeld, die von Gerd übernommen wurde. Der Pilot hat sich entschlossen, wieder ein festes Fahrwerk einzubauen. Die Erfahrungen bei der "Miss America" damit waren schon sehr gut, weil das Einziehfahrwerk für Rasen völlig ungeeignet ist. Zum Akkutausch wurde vor der Kabine der Rumpf geöffnet und im Inneren die Akku-Rutsche nach unten verlegt. Das Demontieren der Tragflächen zum Akkutausch wird damit vermieden.
Der Propeller ist mit 10*7 dreiblättrig ausgewählt. Das schont die Akkus (3s 3200mAh). Damit zieht der Motor (AXI 2826/8) im Stand 47A und bewirkt einen Standschub von 1.5Kg. Das macht ein Verhältnis zum Modellgewicht von fast 1/1 und ist für diesen Modelltyp mehr als ausreichend. Das manntragende Original war da deutlich schwächer ausgestattet.

Ein Foto der Original-Maschine findet man hier.

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